w

Yoseikan Budo auf höchstem Niveau

Am vergangenen Samstag fand in der Gemeinde Leuk-Susten ein Nationales Klubturnier im Yoseikan Budo statt. Bei den Erwachsenen wurde dieses Turnier als Schweizer Meisterschaft gewertet.

Nicht weniger als 120 Wettkämpfer aus der ganzen Schweiz nahmen an diesem Turnier teil. Davon waren rund 50 aus dem Oberwallis. Gekämpft wurde in insgesamt zehn verschiedenen Kategorien. Sechs Junioren und vier Erwachsenenkategorien. In vier der sechs Kategorien waren Oberwalliser auf dem Podest vertreten.

Die Medaillen-Gewinner aus dem Oberwallis.

Kategorie der Junioren

Bei den Junioren wurden pro Kampf zwei Disziplinen ausgetragen. Der sogenannte Bodenkampf bei welchem es drum geht den Gegner auf dem Boden zu fixieren und den Waffenkampf bei welchem es drum geht, mit Schaumgummi überzogene Stöcken, auf den Körper des Gegner zu schlagen und somit Punkte zu sammeln.

Junioren 2011 / 2012

Wer dachte dass es bei den allerkleinsten eher ruhig zu und her ging, hat weit gefehlt. Auch die ganz kleinen zeigen bereits ihr Können und schenkten sich gar nicht. Aus oberwalliser Sicht reicht es Luca Leiggener auf den hervorragenden dritten Rang und gewann so verdient die Bronzemedaille. Den Sieg machten die zwei Wettkämpfer aus Montreux und Leysin unter sich aus mit dem besseren Ende für den Kämpfer aus Leysin.

Junioren 2010 / 2009

Bei den Junioren in der Kategorie 2010 / 2009 schaffte es der Kämpfer vom Klub Brig-Glis Dentella Eneo auf den hervorragenden dritten Rang. Runde um Runde erkämpfe er sich wichtige Punkte. Für den Final reichte es schlussendlich dann doch nicht ganz. Dennoch gewann er hoch verdient die Bronzemedaille. Im Final trafen zwei Kämpfer aus Leysin aufeinander welche sich eine für ihr alter hochspannenden Kampf lieferten, mit dem besseren Ende für Rickly Loris

Junioren 2004 / 2003

Dekumbis Tizian vom Klub aus Visp startete sehr nervös, wenigen startschwierigkeiten steigerte er sich von Kampf zu Kampf. Im Final traf er dann auf einen Kämpfer aus Leysin. Hier wuchs Tizian über sich hinaus und gewann schliesslich klar nach Punkten. Tizian ist bereits heute ein grosses Versprechen für die Zukunft.

Junioren 2002 / 2001

Hier startete  Vivienne Pollinger vom Klub St. Niklaus / Visp als einzige Oberwalliserin. Vor kurzem gewann sie aus jüngste Teilnehmerin in der Geschichte des Schweizer Verbandes noch die Silbermedaille, musste Sie dieses Resultat nun auch National wieder bestätigen. Dies machte sie – und wie. Sie liess ihren Gegnern keine Chance. Im Final traf sie auf den Sieger des vor kurzem durchgeführten Turniers in der Welsch sprachigen schweiz. Vivienne startete verhalten, startete jedoch dann ganz durch – der Kämpfer aus Collombey konnte mich der Technik und der Geschwindigkeit nicht mithalten. Somit gewann Vivienne verdient die Goldmedaille. Auch sie ist ein riesen versprechen für die Zukunft im Oberwalliser Yoseikan Budo Sport.

Erwachsene Anfänger

In dieser Kategorie wurde in zwei verschiedenen Kategorien gekämpft. Die eine war der Faust- Fusskampf, die andere der Waffenkampf bei dem es wiederum darum geht mit gepolsterten Stöcken Punkt zu machen in dem Man den gegnerischen Körper trifft

Anfänger Fuss- Faustkampf

In dieser Kategorie konnte sich kein Kämpfer aus dem Oberwallis für den Final qualifizieren. Mit Julia Schmid und Robin Luggen scheiterten die letzten zwei Oberalliser Kämpfer vom Klub Visp im viertelfinal

Anfänger Waffen

Hier kämpften sich gleich zwei Visper in den Final vor. Konnte Julia Schmid den kleinen Final noch für sich entscheiden und somit die Bronzemedaille gewinnen, zog Luggen Robin im Final den Kürzeren. Dennoch darf er sich verdient als Vizeschweizermeister bei den Erwachsenen Anfänger betiteln.

Erwachsene Elite

In dieser Kategorie wurde wiederum in zwei verschiedenen Kategorien gekämpft. Die eine war der Faust- Fusskampf, welche dem heutigen bekannten MMA sehr ähnelt und es bis zum KO gehen kann,  die andere der Waffenkampf bei dem es wiederum darum geht mit gepolsterten Stöcken Punkt zu machen in dem Man den gegnerischen Körper trifft. An diesem Turnier waren die Besten der Besten des Schweizer Verbands vertreten und somit durfte man sich auf hoch spannende Kämpfe freuen. Fünf der sechs Podestplätze wurden durch Oberwalliser gewonnen.

Elite Fuss- Faustkampf

In dieser Kategorie liess Seiler Noel vom Klub Brig-Glis  keine Zweifel aufkommen, dass er momentan der Beste ist. Konnte er vor kurzem noch das Turnier in Paris im Schwergewicht für sich entscheiden, doppelte er nun mit dem Turnier Sieg An der Schweizer Meisterschaft nach. Auch Leon Haschier vom Klub Leuk-Susten kämpfte sich hervorragend in den kleinen Final vor, gewann dieses klar und wurde somit verdient dritter

Anfänger Waffen

Kare Angelegenheit für die Oberwalliser. Alle Podestplätze gingen hochverdient ins Oberwallis. Mit Leon Hischier als Sieger stand einer der Momentan Besten Waffenkämpfer Europas zuoberst auf dem Podest. Auf dem Plätzen zwei und drei platzierten sich Noel Seiler vom Klub aus Brig-Glis und Ivan Rajic vom Klub aus Visp.

Aus Oberwalliser Sicht war dieses Turnier wiederum ein riesen Erfolg zitiert Martin Julier welcher seit Dezember Präsident aller vier Klub im Oberwallis ist und auch der Wettkampforganisator mit dem Klub aus Leuk-Susten war. Das nächste Ziel für die Oberwalliser Vereine ist, ein grösseres Turnier nach Brig-Glis zu holen und so dem wieder erstarkten Traditionsklub Brig-Glis einen Wiedererkennungswert zu geben und somit eine neue Ära einzuleiten mit dem Einzug ab Dezember