Yoseikan Budo Oberwallis rennt mit
Bärgüf – gemeinsam gegen Krebs, geht am 26. August 2017 in die nächste Runde und auch Julier Martin, Präsident von allen vier Yoseikan Klubs im Oberwallis ist dabei: Nach der eindrücklichen Premiere im Vorjahr werden erneut Hunderte Menschen die 15,3 Kilometer lange Bergstrecke zwischen Stalden und der Moosalpe in Angriff nehmen. Sie alle möchten an diesem Tag die Solidarität mit Krebskranken leben, ein Gemeinschaftsgefühl aufbauen und Geld für einen guten Zweck sammeln.
Dank der intensivierten Zusammenarbeit mit dem Wohltätigkeitsprojekt «Greenhope – Sports against Cancer», welches sich aktiv am Kampf gegen den Kinderkrebs engagiert, gehen wir dieses Jahr als «Team Z Greenhope» an den Start. Viele bekannte Gesichter aus dem Vorjahr – wie beispielsweise Skialpinismus-Weltmeister Iwan Arnold, der ehemalige Tennisprofi Yves Allegro oder die Olympionikin und ehemalige Skicrosserin Jorinde Müller – konnten für eine erneute Teilnahme begeistert werden. Darüber hinaus können wir auch einige Neulinge in unserem Team begrüssen.
Unsere Aktivitäten beschränken sich in diesem Jahr aber nicht auf den Event am 26. August:
Die Verantwortlichen des Spendenvereins «Bärgüf», von «Greenhope» und unseres Teams haben in den vergangenen Monaten ein gemeinsames Projekt erarbeitet.
Synergien sollen genutzt werden, mit dem Ziel zwischen 10-20 durch Krebs betroffene Mitmenschen samt ihren nächsten Familienangehörigen ins Wallis einzuladen. Mit der Stiftung „ARFEC – Association Romande des Familles d’Enfants atteints d’un Cancer“ sowie der Stiftung „Les Anges d’Angelines“ kamen weitere wertvolle Ansprechpartner zu unserem Team hinzu.
Aus dieser Zusammenarbeit ist ein abwechlungsreiches Rahmenprogramm rund um den Anlass «Bärgüf – Gemeinsam gegen Krebs» entstanden. Dieses beinhaltet unter anderem ein gemeinsames Team-Nachtessen, die aktive Teilnahme oder als Begleiter am Event «Bärgüf» mit dem «Team Z Greenhope» sowie ein attraktives Familienprogramm am Sonntag als weiteren Höhepunkt.